19. März 2021

Grünes Licht aus Hannover für Osnabrücker Modellprojekt

Statement zur Weichenstellung im Koalitionsausschuss der Landesregierung

Der Koalitionsausschuss der Landesregierung hat grünes Licht für das Osnabrücker Modellprojekt gegeben, in Osnabrück mit konsequenten Schnelltests, Kontaktnachverfolgung und Hygienekonzepten wieder mehr Öffnungen im Einzelhandel zu ermöglichen. Ich danke unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil ausdrücklich dafür, dass er den Osnabrücker Ansatz unterstützt.

Unser Alltag wird noch eine ganze Weile vom Corona-Virus bestimmt sein. Wir werden weiter mit ihm leben müssen und müssen auch weiterhin bestmögliche Vorsicht walten lassen, umsichtig und verantwortungsvoll nicht nur unsere Gesundheit schützen, sondern auch die der anderen. Wir müssen aber auch im Rahmen der Möglichkeiten dort Lockerungen umsetzen, wo sie machbar und sinnvoll sind. Der Handel gehört nicht zu den Treibern der Pandemie und dass kontrollierte Öffnungen möglich und umsetzbar sind, hat der Handel schon längst bewiesen. Das Modellprojekt der Stadt kann hier ein erster Schritt zu umsichtigen Öffnungen sein.

Ohne die Unterstützung aus Hannover wäre das nicht möglich gewesen, daher danke ich unserem Ministerpräsidenten Stephan Weil herzlich dafür, dass Hannover grünes Licht gegeben hat. Nun ist es an der Stadt, die Weichen zu stellen, um das Modellprojekt zügig starten zu lassen.