9. April 2014

Verleihung von Fluthelfer-Medaillen an Mitglieder des THW Osnabrück

Zeichen der Dankbarkeit für die Hochwasserhilfe

Als Zeichen der Dankbarkeit für die Hilfe von Osnabrücker THW-Mitgliedern während des Elbe-Hochwassers 2013 hat der niedersächsische Innenminister Boris Pistorius, unterstützt vom SPD-Landtagsabgeordneten Frank Henning, am 8. April 2014 Fluthelfer-Medaillen an zahlreiche Helferinnen und Helfer des THW Osnabrück verliehen.

Der THW-Ortsbeauftragte Jörg Ströker begrüßte Pistorius und Henning beim Ortsverband Osnabrück und ließ die Chronik des Hochwassers 2013 noch einmal Revue passieren. Das THW Osnabrück hatte in den betroffenen Gebieten vor allem im Bereich der Logistik und Instandsetzung, aber bspw. auch bei der Verbrauchsgüter-Beschaffung geholfen. Michael Matrian vom Landesverband des THW betonte die Wichtigkeit eines starken Ehrenamts, für das THW im Allgemeinen und für die Hochwasserhilfe im Speziellen.

Auch MdL Frank Henning lobte die ehrenamtliche Unterstützung der Osnabrücker THW-Helferinnen und -Helfer. Ihn freute es insbesondere, dass auch viele weibliche THW-Mitglieder unter den Fluthelfern zu finden sind und ein Engagement beim THW keine rein von Männern besetzte Domäne ist. In seinem Grußwort ging er auch auf die finanzielle Unterstützung des Landtags beim Hochwasser 2013 und auf die präventiven Maßnahmen für zukünftige Fluten in Niedersachsen ein. Im Namen der SPD-Landtagsfraktion sprach er den zahlreich anwesenden Helferinnen und Helfern seinen Dank für ihr Engagement aus.

Innenminister Boris Pistorius ist das Hochwasser des vergangenen Jahres ebenfalls in besonderer Erinnerung geblieben und er bedankte sich im Namen der Landesregierung für die Hilfe des THW Osnabrück, das sowohl strategisch als auch mit reiner „Man- und Womanpower“ tatkräftig große Herausforderungen gemeistert habe. Er hob die gute, partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Organisationen wie der Freiwilligen Feuerwehr, dem DLRG und dem Katastrophenschutz hervor, durch die die Beteiligten vor Ort gemeinschaftlich unterstützt werden konnten.

Gruppenfoto der geehrten Mitglieder des THW Osnabrück.