10. April 2014

Ökostrom-Förderung der Stadt an Energiesparschulen

Einsatz für ein umweltbewusstes Handeln

Das erste Vierteljahr mit Ökostrom-Förderung seitens der Stadt Osnabrück an der Gesamtschule Schinkel ist nun um: Schülerinnen und Schüler der GSS trafen sich deshalb noch einmal mit den Landtagsabgeordneten und Mitgliedern des Osnabrücker Stadtrates Frank Henning (SPD) und Volker Bajus (Grüne).

Schon seit geraumer Zeit engagiert sich die GSS als UNESCO-Projekt-Schule für ein umweltbewusstes Handeln. Im Hinblick auf die Atomkatastrophe in Fukushima setzte die Schule ein Zeichen für mehr Nachhaltigkeit und schaltete auf grünen Strom um. Die jährlichen Mehrkosten für den Ökostrom zahlten zwei Jahre lang Schüler, Eltern und Lehrer der GSS. Im Gespräch mit dem Landtagsabgeordneten und SPD-Ratsfraktionsvorsitzenden Frank Henning trugen Schüler der GSS im vergangenen Jahr den Wunsch vor, dass die Stadt Osnabrück diese Mehrkosten für die Energiesparschule übernimmt. Der Stadtrat prüfte den Vorschlag und stimmte am 17. Dezember 2013 einer Ökostrom-Förderung der Osnabrücker Energiesparschulen seitens der Stadt Osnabrück mit breiter Mehrheit zu.

Seit dem 1. Januar 2014 zahlt daher nun die Stadt Osnabrück den Ökostromzuschlag von 1,2 Cent/kWh des Tarifs Easy Klima für die Osnabrücker Energiesparschulen. Bei der gemeinsamen Rückschau auf die Ökostrom-Einführung lobten Frank Henning und Volker Bajus das umweltbewusste Engagement der Schülerinnen und Schüler. Diese wiederum freuten sich sehr darüber, dass die Stadt sie bei ihrem Einsatz für eine nachhaltige Schule unterstützt.

Schülerinnen und Schüler der GSS und Lehrerin Frau Ahlrichs zusammen mit Volker Bajus und Frank Henning.
© Diethard Laubach / Monika Ahlrichs