5. Mai 2017

Land Niedersachen unterstützt die Stadtwerke tatkräftig beim E-Bus-Kauf

Förderbescheid übergeben

Von links: Wirtschaftsminister Olaf Lies, Stadtwerkevorstand Dr. Stephan Rolfes und MdL Frank Henning.

Im Niedersächsischen Wirtschaftsministerium in Hannover wurde Dr. Stephan Rolfes, Vorstand der Stadtwerke Osnabrück, am gestrigen Donnerstag der Förderbescheid für den geplanten Omnibusankauf übergeben. Überreicht wurde der Bescheid vom niedersächsischen Wirtschaftsminister Olaf Lies. Frank Henning, SPD-Landtagsabgeordneter aus Osnabrück und ebenfalls bei der Übergabe anwesend, freut sich über die Förderzusage des Landes:

„Die Stadtwerke Osnabrück beabsichtigten, die Linie 4 in Zukunft komplett elektrifiziert fahren zu lassen. Für die ersten 13 E-Busse, die die Stadtwerke dafür beschaffen wollen, hat das Land nun gestern den entsprechenden Förderbescheid über 3.005.600 Euro überreicht. Die Förderung hatte das Land bereits 2016 zugesagt – nun erfolgte die Übergabe des rechtskräftigen Förderbescheides“, erläutert Henning. „Der Ausschreibungsprozess für die Fahrzeuge läuft bereits, im dritten Quartal wird dann feststehen, wer der Hersteller der Osnabrücker Fahrzeuge werden wird.“

Henning führt weiter aus: „Anfang April hat das Land außerdem bestätigt, auch den Ankauf von 14 weiteren Elektrobussen zu fördern. Dafür plant das Land nach derzeitigem Stand weitere 3,2 Mio. Euro an Fördergeldern ein. Niedersachsen unterstützt Osnabrück also tatkräftig dabei, auf mehr E-Mobilität umzusteigen“, freut sich Henning.