Februar 2012

Februar 2012: Mehr Verkehrssicherheit im Schinkel – Sanierung der Bremer Straße

Der Rat hat beschlossen, zukünftig mehr für die Verkehrssicherheit von Radfahrern in Osnabrück zu tun. Ein richtiger Schritt in diese Richtung erfolgt jetzt durch den Umbau der Bremer Straße. Dabei soll die Bremer Straße schöner werden – und sicherer.

Ende des Jahres will die Stadt mit dem Abschnitt bis zum Gartlager Weg beginnen. Deckensanierung, pro Richtung eine Fahrspur für Autos, allerdings mit zusätzlichen Abbiegespuren, eine verkürzte Busspur, mehr Platz für Radfahrer, Mittelinseln mit Bäumen und Überquerungshilfen für Fußgänger – so lässt sich der Ausbau zusammenfassen. Stadtauswärts wird es den Plänen nach zwischen der Hunteburger Straße und dem Gartlager Weg drei Spuren geben: geradeaus, eine Linksabbiegerspur und eine, die nach rechts in die Weberstraße führt. So wird der Knotenpunkt weniger unfallträchtig sein. Nach dieser Kreuzung bleibt es wie bisher bei der zweispurigen Fahrbahn in Richtung Belm.

Aus der Schinkeler Bürgerschaft, allen voran aus dem Bürgerverein Schinkel von 1912, habe ich bisher nur positive Stimmen und Zustimmung zu der geplanten Umgestaltung gehört. Die Neuordnung der Verkehre auf der Bremer Straße bietet eine Vielzahl von neuen Möglichkeiten, die Verkehrsströme sogar flüssiger zu machen. Das Einrichten von Abbiegemöglichkeiten auf einer dritten Fahrbahnspur schafft Ordnung, macht den Straßenraum übersichtlicher und somit sicherer. Und auf den verbleibenden beiden Geradeausspuren läuft der Verkehr ohne jegliche Behinderung durch abbiegende Fahrzeuge. Die geplanten Bäume auf der Mittelinsel tragen gerade auf der vielbefahrenen Bremer Straße in dreierlei Hinsicht zu Verbesserungen bei: Klima und Feinstaub, aber auch Lärmreduzierung sind wichtige Stichworte.