12. November 2021

Insgesamt 115.000 Euro für zwei Osnabrücker Schulen

Weitere Förderung im Rahmen des DigitalPakts Schule

Digitalpakt Schule

Die beiden Osnabrücker Schulen Grundschule Voxtrup und Herman-Nohl-Schule erhalten Fördermittel im Rahmen des Digitalpakts Schule. Die Grundschule Voxtrup erhält 40.000 Euro vom Land für die digitale Ausstattung von Klassenräumen sowie des Musikraums und des Englischraums. Die Osnabrücker Herman-Nohl-Schule erhält 75.000 Euro vom Land für die EDV-Verkabelung. Ich freue mich, dass das Niedersächsische Kultusministerium die Förderung möglich macht und das Land die Osnabrücker Schulen bei der digitalen Ausstattung weiter unterstützt. Gerade in den letzten anderthalb Jahren ist durch die Corona-Pandemie noch einmal deutlich geworden, dass eine gute digitale Ausstattung und eine verlässliche technische Anbindung essenziell für einen guten und zeitgemäßen Unterricht sind. Bereits bis zum Frühjahr dieses Jahres waren für Osnabrücker Schulen schon 692.000 Euro an Fördermitteln im Rahmen des DigitalPakts bewilligt worden.

Beim DigitalPakt Schule handelt es sich um das größte Investitionsprogramm für die digitale Bildung. Ziel ist es, für alle Schülerinnen und Schüler eine bestmögliche Vermittlung von Digital- und Medienkompetenzen zu erreichen und sie fit für die Zukunft zu machen. Die Gesamtsumme der Förderung beläuft sich niedersachsenweit auf rund 522 Millionen Euro, davon 470 Millionen Euro aus Mitteln des Bundes, 52 Millionen Euro Aufstockung durch Eigenmittel des Landes Niedersachsen.