24. April 2015

April 2015: Zukunftstag mit jungen Demokratinnen und Demokraten – wichtige Anträge und eine spannende Plenardebatte

Am Donnerstag, den 23. April 2015 hat im Niedersächsischen Landtag in Hannover wieder der Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion stattgefunden. Junge Nachwuchspolitikerinnen und Nachwuchspolitiker waren im Landtag, um einen direkten Einblick in die Fraktionsarbeit und das Parlamentsgeschehen zu bekommen, indem sie selbst für einen Tag lang zu Abgeordneten wurden. Aus Osnabrück haben Lara Exner und Carla Henning (beide Klasse 5d der Gesamtschule Schinkel) teilgenommen.

Nach einer Begrüßung der Schülerinnen und Schüler, die zwischen 11 und 14 Jahre alt waren, gab es zunächst eine erste Übersicht darüber, wie der Landtag arbeitet, wie Fraktionen und Koalitionen gebildet werden und wie Anträge entstehen. Danach haben sich die Nachwuchsabgeordneten zu eigenen Fraktionen zusammengeschlossen und der Landtag bekam vier neue Parteien hinzu: Die Soziale Jugendpartei (SJP), die Gleiche Chancen Partei (GCP), die Partei Pro Ländliche Kommunikation (PLK) und die Schuldemokratische Partei (SDP).

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Zukunftstags in Hannover, zusammen mit SPD-Abgeordneten im provisorischen Plenarsaal des Landtags. © Frank Jungbluth (SPD-Landtagsfraktion)

In getrennten Fraktionssitzungen haben die jungen Abgeordneten eigene Anträge entwickelt und diskutiert und schließlich in einer gemeinsamen Plenarsitzung im provisorischen Plenum des Landtags darüber abgestimmt. Die Anträge waren sehr detailliert und fundiert geschrieben und der Bereich Bildung war für die jungen Abgeordneten ein zentrales Thema. Der hohe Stellenwert von Bildungsthemen zeigt auch, wie wichtig es ist, dass Regierungskoalition und rot-grüne Landesregierung heute und in den nächsten Jahren fast eine Milliarde Euro zusätzlich für die Zukunftsoffensive Bildung ausgeben. Bei den engagierten Diskussionen zuzuhören hat sehr viel Spaß gemacht und gezeigt, wie Politik junge Menschen begeistern kann.

Am Zukunftstag der SPD-Landtagsfraktion haben insgesamt 70 Jugendliche aus ganz Niedersachsen teilgenommen.