22. Januar 2014

Januar 2014: Betriebsräte-Konferenz am 19. Februar 2014

Im vergangenen Landtagswahlkampf habe ich als Direktkandidat der SPD im Wahlkreis Osnabrück-Ost große Unterstützung von Gewerkschaftern und Betriebsräten der Region Osnabrück erfahren. Ich konnte meinen Wahlkreis mit einem Erststimmenergebnis von über 40 % u. a. auch deshalb gewinnen, weil Gewerkschafter und Betriebsräte der Region Osnabrück in einer Anzeigenkampagne die Wählerinnen und Wähler dazu aufgerufen haben, mir ihre Erststimme zu geben.

Diese Solidarität hat unter anderem dazu geführt, dass ich die Region Osnabrück heute im Landtag vertreten darf. Als Gewerkschafter, Personalrat und Genosse möchte ich für die Betriebsräte im Raum Osnabrück Ansprechpartner für Arbeitnehmerfragen im Landtag sein. Gemeinsam mit dem Vorstand der Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) lade ich daher Arbeitnehmervertreterinnen und -vertreter am 19. Februar 2014 zu einer Betriebsrätekonferenz ein.

Themen wie der Missbrauch von Werkverträgen, Leih- und Zeitarbeit, Mindestlohn sowie die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern und Werkvertragsarbeitnehmern sollen inhaltlich im Vordergrund stehen. Auch das Landesvergabegesetz und der öffentlich diskutierte Baustellenskandal der Hochschule Osnabrück sollen unter anderem thematisiert werden.

Die Konferenz soll dazu dienen, im Gespräch zu bleiben und soll Gelegenheit zu Aussprache und Diskussion geben. Sie findet am 19. Februar 2014 von 18 bis 20 Uhr im Berliner Carré der Sparkasse Osnabrück (in der 11. Etage des Sparkassen-Hochhauses am Berliner Platz in Osnabrück) statt. Nähere Angaben sind auch dem unten verlinkten Flyer zu entnehmen. Da wir einen Imbiss und Getränke anbieten werden, wird aus organisatorischen Gründen um eine Anmeldung bis zum 9. Februar 2014 per Mail (wahlkreisbuero@frankhenning.info) oder telefonisch (0541 21440) gebeten.

Stephan Soldanski, Vorsitzender der AfA Osnabrück, und ich würden uns über eine zahlreiche Teilnahme an der Konferenz freuen.