26. Juni 2015

Zusätzlich 1,5 Millionen für über 150 Wohnheimplätze

Land fördert studentisches Wohnen in Osnabrück

Wie die beiden Osnabrücker Landtagsabgeordneten Frank Henning (SPD) und Volker Bajus (Grüne) jetzt erfahren haben, stehen aus dem fünf Millionen Euro umfassenden Sondertopf für studentisches Wohnen in einem ersten Schritt mindestens 1,5 Millionen Euro für über 170 Wohnheimplätze für Studierende in Osnabrück zur Verfügung.

Für diesen Wohnraumförderfonds hatten sich die Abgeordneten im Rahmen der letzten Haushaltsberatungen eingesetzt. Die Mittel werden als zinsloses Darlehen an das Studentenwerk für entsprechende Bauvorhaben zur Verfügung gestellt. „Das ist immerhin fast ein Drittel des Gesamtvolumens und eine gute Nachricht für Osnabrücker Studierende. Die Mittel helfen, für Entspannung am Markt für bezahlbares Wohnen zu sorgen“, so Volker Bajus.

Die Zusage sei auch Ausdruck des Vertrauens in die gute Arbeit des Osnabrücker Studentenwerks. Da dieses mit einem Bauvorhaben an der Natruper Straße/Berghoffstraße bereits ein fertiges Konzept in der Schublade habe, könnten sofort Förderanträge gestellt werden. „Wir können stolz auf unser Studentenwerk sein. Weil der Hochschulstandort Osnabrück wächst, ist es wichtig, dass zusätzlicher Wohnraum entsteht“, so Frank Henning. Unter anderem bekomme die Hochschule Osnabrück 13,2 Millionen Euro für die Einrichtung von über 700 neuen Studienplätzen. Stadt und Land seien daher auch in Zukunft weiter gefordert, studentisches Wohnen zu bezahlbaren Preisen zu unterstützen, so die beiden Abgeordneten.