28. November 2016

Frank Henning wechselt vom Umweltausschuss in den Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr

„Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe!“

Die SPD-Landtagsfraktion hat den Osnabrücker Landtagsabgeordneten Frank Henning zum neuen Mitglied im Wirtschaftsausschuss des Landtags gewählt. Zusätzlich zu seiner Arbeit im Haushaltsausschuss wird Frank Henning seinen Schwerpunkt zukünftig auf die Bereiche Wirtschaft, Arbeit und Verkehr legen. Seinen Platz im Umweltausschuss, dem Frank Henning seit der Landtagswahl 2013 angehörte, wird zukünftig der SPD-Abgeordnete Ralf Borngräber aus Visselhövede einnehmen.

„Die Umbesetzung der Ausschüsse ist durch die Wahl des Wittmunder SPD-Abgeordneten Holger Heymann zum Landrat zustande gekommen“, erklärt Henning. „Durch diese Veränderungen in der Fraktion haben sich auch Veränderungen in der Ausschussbesetzung ergeben“, erläutert Frank Henning weiter. „Ich freue mich sehr über meine neue Aufgabe als Mitglied des Wirtschaftsausschusses. Osnabrück ist ein starker Wirtschaftsstandort: Als Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr kann ich mich nun noch intensiver für eine starke und zukunftsfähige Wirtschaft in der Region Osnabrück und in Niedersachsen insgesamt einsetzen“, freut sich Henning. „Osnabrück ist zudem VW-Standort, so dass es nur von Vorteil für Osnabrück sein kann, wenn ich zukünftig über die weitere Entwicklung bei VW aus erster Hand im Wirtschaftsausschuss informiert werde. Hinzu kommt, dass die gesamte Finanzierung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr erörtert wird, so dass ich meine Tätigkeit im Aufsichtsrat der Stadtwerke AG hier sinnvoll ergänzen kann,“ erläutert Frank Henning abschließend.