14. Februar 2017

Februar 2017: Einblicke in die Arbeitswelt der Osnabrücker Kindertafel

Ein Tag bei der Tafel

Gestern konnte ich sehr interessante Einblicke in die Arbeitswelt der Osnabrücker Tafel gewinnen: Einen Arbeitstag lang habe ich die Osnabrücker Kindertafel bei der Arbeit unterstützt. Acht Stunden lang fuhr ich zusammen mit Heinrich, einem Fahrer der Osnabrücker Tafel, zu verschiedenen Supermärkten in der

Stadt, um dort Lebensmittel abzuholen, diese zu verpacken und damit verschiedene Osnabrücker Schulen zu versorgen. So fuhren wir beispielsweise die Rosenplatzschule, die Stüveschule, die Eversburger Grundschule und die Gesamtschule Schinkel an und versorgten diese mit Lebensmitteln der Osnabrücker Kindertafel.

Einerseits war es echt anstrengend, acht Stunden lang Lebensmittel von den Supermärkten abzuholen, diese zu verpacken und an die Schulen zu verteilen. Andererseits hat es mit Heinrich aber auch einen riesengroßen Spaß gemacht. Es war für mich sehr interessant, in den Arbeitsalltag der Osnabrücker Tafel einzusteigen und dort mitzuhelfen, wo Hilfe gebraucht wird. Danke an Heinrich, der mir dank seiner elfjährigen Berufserfahrung bei der Osnabrücker Tafel spannende, aber auch bedrückende Einblicke in die Lebenswirklichkeit vieler Osnabrücker Kinder gegeben hat. Die Kindertafel und die Osnabrücker Tafel generell leisten eine wichtige Arbeit und es hat mich sehr gefreut, hier nähere Einsichten zu bekommen und ein wenig mithelfen zu können!