10. Dezember 2021

Über 6,8 Mio. Euro Landesmittel für Erneuerung der Hamburger Brücke am Osnabrücker Hauptbahnhof

Mittel aus dem Gemeindeverkehrsfinanzierungsgesetz (NGVFG)

Die SPD-geführte Landesregierung fördert auch im kommenden Jahr die nachhaltige Verbesserung der Verkehrsverhältnisse in Niedersachsen und auch Osnabrück profitiert im kommenden Jahr davon: 6,828 Millionen Euro werden bereitgestellt für den Ausbau der Hamburger Straße. Das umfasst den Ersatzneubau der Brücke über die Bahnstrecke und die Grunderneuerung der Brücke über die Hase.

Mehrere Jahre ziehen sich die Verkehrseinschränkungen im Bereich der Hamburger Brücke in unmittelbarer Nähe zum Osnabrücker Hauptbahnhof mittlerweile schon hin. Die deutlich in die Jahre gekommene Brücke ist nur noch auf einer Spur befahrbar und nur für Fahrzeuge von bis zu 7,5 Tonnen zugelassen. Hintergrund ist, dass die Brückenkonstruktion, die noch aus der Kaiserzeit stammt, zusehends verfällt und bereits seit Jahren gestützt werden muss, damit sie überhaupt noch genutzt werden kann.

Die Verwaltung hat mittlerweile einen Fahrplan für die Erneuerung der Brücke vorgestellt. Fünf Schritte wird der Umbau umfassen: die Sanierung der Brücke über die Hase, die Errichtung einer Stützwand entlang der Straße auf der östlichen Seite, vorbereitende Arbeiten für den Ostzugang zum Bahnhof, die Erneuerung der Brücke über die Gleise und den Neubau der kompletten Straße vom Hasepark bis zur Brücke über die Hase. Die Arbeiten sollen im ersten Quartal 2022 beginnen.

Ich freue mich sehr über die finanzielle Unterstützung des Landes bei diesem umfangreichen Vorhaben. Im Rahmen dieses Großprojekts werden auch vorbereitende Arbeiten für den Ostzugang zum Osnabrücker Hauptbahnhof durchgeführt. Der Durchstich zu den Gleisen erfolgt dann in einem späteren Schritt. Damit rückt endlich ein Zugang zum Osnabrücker Hauptbahnhof auch aus dem Osten der Stadt in Reichweite. Als Tor zum Stadtteil Schinkel werden mit dem Terminal Ost dann viele Umwege der Bürgerinnen und Bürger, die von dieser Seite aus zum Hauptbahnhof wollen, endlich der Vergangenheit angehören.