15. Februar 2016

Bericht vom Neujahrsbrunch der SPD Ostercappeln-Schwagstorf

Frank Henning zu Gast in Ostercappeln

Hier finden Sie den Bericht der SPD Ostercappeln-Schwagstorf zu ihrem Neujahrsbrunch, bei dem in diesem Jahr Frank Henning zu Gast war:

Auch dieses Jahr lud die SPD Ostercappeln-Schwagstorf wieder zu ihrem traditionellen Neujahrsbrunch in das Gasthaus Wortmann, welches sich an diesem Tag malerisch in den beschneiten Kirchplatz einfügte.

Nach einigen Worten des Willkommens vom Vorsitzenden Johannes Klecker wurde an den Ehrengast Frank Henning, Mitglied des niedersächsischen Landtages, übergeben. Sodann referierte er kurzweilig über aktuelle kommunal- und landespolitische Themen und traf damit den Interessensnerv der Zuhörerschaft.

In diesem Zusammenhang lobte er unter anderem die Vergabepraxis von finanziellen Mitteln der Landesregierung. Diese stellt der Gemeinde Ostercappeln zusätzlich über 900.000 Euro für anstehende Investitionen für die Mehrzweckhalle in Schwagstorf und die Ortsdurchfahrt in Venne zur Verfügung. „Ich freue mich“, so Henning, „dass Ostercappeln so überaus großzügig berücksichtigt wird. Aus meiner langjährigen Arbeit im Bereich des Finanzhaushaltes weiß ich, wie schwierig die Situationen im öffentlichen Wesen sind. Deswegen hat die aktuelle Landesregierung die richtige Wahl getroffen und an den passenden Stellen finanzschwachen Kommunen unter die Arme gegriffen.“

Zur Förderung von aktuellen hiesigen Projekten wurde außerdem nach dem köstlichen Buffet eine Tombola durchgeführt, für die Preise von verschiedensten Ostercappelner Geschäftsleuten ausgelobt wurden: Hierfür bedanken wir uns sehr herzlich!

„Der Erlös wird an den Verein „Starkes Dorf“ übergeben, der maßgeblich daran beteiligt ist, das Blumenbeet an dem Platz „Am Markt“, in dem sich das Mahnmal für die deportierten Juden im dritten Reich befindet, wieder angemessen herzurichten. Aufgrund der Vielzahl der Preise, mit denen wir bedacht wurden, wird beim Sommerfest eine weitere Tombola stattfinden, deren Erlös für den gleichen Zweck bestimmt ist.“ erläuterte Johannes Klecker. „Hierzu sind alle Interessierten herzlich eingeladen!“

SPD Ostercappeln-Schwagstorf