August 2012

August 2012: Verlässliche Rahmenbedingungen für Betriebe – Besuch bei der Firma Abacus

Der Osnabrücker Maschinenbauer Abacus gewährt Einblicke in seine Arbeit.

So manche Osnabrücker Betriebe, die sich für regenerative Energien stark machen, sind derzeit besorgt wegen steigender Energiekosten und aufgrund der bundesweit beabsichtigten Mittelkürzungen.

Die erfolgreiche Energiewende und die Hinwendung zu regenerativen Energien sind nicht nur für die natürliche Umwelt, sondern auch für die heimische Wirtschaft zentrale Zukunftsthemen. Bei meinem Besuch der Firma Abacus im Gewerbepark Burenkamp wollte ich mir ein eigenes Bild machen und wurde dabei begleitet vom Vorsitzenden der SPD-Landtagsfraktion, Stefan Schostok, dem IHK-Hauptgeschäftsführer Marco Graf und dem wirtschaftspolitischen Sprecher der SPD-Landtagsfraktion Gerd Will. Gastgeber war die Firma Abacus-Maschinenbau GmbH.

Gruppenfoto beim Besuch des Betriebes, v.l.: Marco Graf (Hauptgeschäftsführer der IHK), Gerd Will (wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion), Thorsten Beling (Geschäftsführer der Abacus Maschinenbau GmbH), Frank Henning (Vorsitzender der SPD-Stadtratsfraktion und Landtagskandidat), Stefan Schostok (Vorsitzender der SPD-Landtagsfraktion) und Derk Weber (Geschäftsführer der Abacus Maschinenbau GmbH).

Die beiden Geschäftsführer Behling und Weber führten unsere Delegation durch die Räumlichkeiten des 1991 gegründeten mittelständischen Unternehmens, das im Gewerbepark am Burenkamp im Osnabrücker Stadtteil Sutthausen-Kalkhügel beheimatet ist. Sehr schnell schon waren sich Unternehmensleitung, IHK- und SPD-Vertreter in der Einschätzung darin einig, dass die steigenden Energiekosten in Zeiten der Energiewende gerade für kleinere und mittlere Unternehmen eine enorme Kostenbelastung darstellen. Diese Kosten zwingen Politik und Unternehmen zum Handeln. Energieeinsparung, Investitionen in Energieeffizienz-Maßnahmen und verlässliche Rahmenbedingungen für Investoren sind das Gebot der Stunde.

Weitere Themen waren die Wirtschaftsförderung und die Erweiterungsmöglichkeiten für die Firma Abacus. Als Aufsichtsratsmitglied der Wirtschaftsförderungs GmbH sagte ich der Geschäftsführung der Fa. Abacus zu, mit dem Oberbürgermeister über die Erweiterungsabsichten zu sprechen und insbesondere bei der Suche nach Erweiterungsflächen für das expandierende und innovative Unternehmen zu helfen.