10. Januar 2018
Landesförderung für ÖPNV-Projekte in Osnabrück in Aussicht gestellt
Über 82 Mio. Euro für 270 Projekte in Niedersachsen eingeplant
„Mit über 82 Mio. Euro fördert das Land Niedersachsen in diesem Jahr voraussichtlich insgesamt 270 Einzelprojekte im ÖPNV. Mit dabei sind auch verschiedene Osnabrücker Projekte“, berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning.
„Unter anderem will das Land die Stadt bei der Grunderneuerung von insgesamt 15 Bushaltestellen im Stadtgebiet unterstützen. Die Stadt kalkuliert hier mit Gesamtkosten von 366.300 Euro und kann auf eine Kostenbeteiligung des Landes hoffen, ebenso beim Ausbau der Bushaltestelle an der Düstruper Straße mit E-Ladestation für Omnibusse“, so Frank Henning. „Außerdem sollen die Stadtwerke Osnabrück beim Kauf von 18 Omnibussen mit geplanten Gesamtkosten von über 11 Mio. Euro unterstützt werden, sowie bei der Vorrüstung des Betriebshofes in Osnabrück auf Elektrobusse.“
Frank Henning weiter: „Für den Nahverkehr in Osnabrück sind das gute Nachrichten: Die Fördermittel des Landes tragen dazu bei, dass die Qualität des ÖPNV in unserer Stadt weiter verbessert werden kann. Außerdem werden die Stadtwerke Osnabrück weiter in ihrem Vorhaben unterstützt, die Linie 4 vollständig zu elektrifizieren. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zu einem emissionsärmeren Verkehr und damit zu einer besseren Luft- und auch zu einer besseren Lebensqualität in unserer Stadt.“