Osna­brücker Jahres­zeiten

Der Kalender mit allen wichtigen Terminen für die Region Osnabrück

Seit 2013 gebe ich jährlich zur Weihnachtszeit den Kalender „Osnabrücker Jahreszeiten“ heraus und unterstütze damit in jedem Jahr verschiedene wohltätige Zwecke. Gegen eine Spende in freiwilliger Höhe verteile ich daher mit der Unterstützung vieler Osnabrücker SPD-Mitglieder jedes Jahr ab Ende November / Anfang Dezember den Kalender „Osnabrücker Jahreszeiten“, der mittlerweile eine feste Fangemeinde hat, was mich jedes Jahr aufs Neue sehr freut. Alles, was wir in diesem Rahmen einnehmen, wird in voller Höhe gespendet.

Das Besondere am Kalender: Er versammelt nicht nur alle überregionalen Termine wie Sportveranstaltungen (Olympia, Fußball-Europa- und -Weltmeisterschaften, etc.), Feiertage, Schulferien usw., sondern auch zahlreiche Osnabrücker Termine, wie die Maiwoche, die Jahrmärkte, den Weihnachtsmarkt und verschiedenste andere Veranstaltungen in Osnabrück.

Ich danke allen, die sich alljährlich mit ihren großen und kleinen Spenden an der Aktion beteiligen und ebenso allen, die uns tatkräftig beim Verteilen helfen!

Hier finden Sie eine Übersicht über die bisherigen Kalender aus den vergangenen Jahren:

14400

Euro Spenden sind bisher seit
2013 zusammengekommen

Osna­brücker Jahres­zeiten 2026

  • Spendenzweck: Kinderschutzbund Osnabrück e.V.

  • Gesammelte Spenden: 1.300 Euro

Bei der Verteilung im Widukindland im Dezember 2025. Von links: Rainer Kopatz, Ralph Hohn, Jutta Schäfferling, Frank Henning am Widukindplatz.

Scheckübergabe beim Kinderschutzbund Osnabrück. Von links: Annette Harding (Teamvorstand Kinderschutzbund Osnabrück), Henrike Zierau (Mitarbeiterin Wahlkreisbüro Frank Henning), Frank Henning MdL, Gaby Altevogt (Geschäftsführerin Kinderschutzbund Osnabrück), Sabine Meyer (Teamvorstand Kinderschutzbund Osnabrück). Foto: Jens Lintel, ON.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2025

  • Spendenzweck: AWO Kita Mosaik Schinkel sowie die Kita Kunterbunte Elefanten

  • Gesammelte Spenden: 1.000 Euro

Bei der Verteilung der Jahresplaner mit tatkräftiger Unterstützung der SPD im Schinkel.

Tatkräftige Unterstützung der SPD im Schinkel bei der Kalenderverteilung.

Bei der Scheckübergabe, v.l.: Bundestagskandidat Thomas Vaupel, MdL Frank Henning, AWO-Vorstand Martin Fromme, Tanita Kleis (Leiterin der Kita Mosaik), Sandra Scheidemann (stellvertretende Leiterin).

.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2023

  • Spendenzweck: Aktion "Zuflucht schenken", exil e. V. Osnabrück

  • Gesammelte Spenden: 1.200 Euro

Artikel der Osnabrücker Nachrichten (ON) vom 27.11.2022 zum Jahresplaner 2023 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Scheckübergabe an die Geschäftsführerin des Exil-Vereins, Marlene Schriever (rechts). Foto: Jens Lintel, ON.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2022

  • Spendenzweck: Hilfe für Wohnungslose

  • Gesammelte Spenden: 1.400 Euro

Artikel der Osnabrücker Nachrichten (ON) vom 28.11.2021 zum Jahresplaner 2022 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Bei der Verteilung des Kalenders 2022, zusammen mit (v.l.) Henrike Zierau, Pascal Grötemeyer und Yasir Sivük.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2021

  • Spendenzweck: Kinder in Not e. V.

  • Gesammelte Spenden: 600 Euro

Bei der Verteilung des Jahresplaners 2021 in der Großen Straße; durch Corona und den kurz danach beschlossenen Lockdown leider unter etwas erschwerten Bedingungen.

Artikel der Osnabrücker Nachrichten (ON) zum Jahresplaner 2021 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2020

  • Spendenzweck: HelpAge – Jede Oma zählt!

  • Gesammelte Spenden: 1.200 Euro

Verteilung des Jahresplaners 2020 am Osnabrücker Domhof mit den Osnabrücker Genossen Benno Brandt, Konstantin Klimenko und Jürgen Buscher.

Scheckübergabe an HelpAge: Frank Henning (Mitte) zusammen mit HelpAge-Geschäftsführer Lutz Hethey und HelpAge-Mitarbeiterin Rike Bever.

Scheckübergabe an HelpAge an den HelpAge-Geschäftsführer Lutz Hethey (links) und HelpAge-Mitarbeiterin Rike Bever.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2019

  • Spendenzweck: aufgeteilt zwischen der ON-Aktion "Gemeinsam gegen häusliche Gewalt" und der AWO

  • Gesammelte Spenden: 1.200 Euro, zu jeweils 600 Euro aufgeteilt

Jahresplaner-Verteilung im Dezember 2018 am Riedenbach, zusammen mit Ralf Vosgröne und Karl-Heinz Vieth.

Ankündigung in den Osnabrücker Nachrichten (ON) vom 2. Dezember 2018 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2018

  • Spendenzweck: "Kinder in Bewegung bringen", Bürgerstiftung Osnabrück

  • Gesammelte Spenden: 1.400 Euro

Jahresplaner-Verteilung im November 2017 an der Lerchenstraße, mit Johannes Bausenhart und Henrike Zierau.

Ankündigung in den Osnabrücker Nachrichten (ON) für den Kalender 2018 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2017

  • Spendenzweck: Osnabrücker Tafel

  • Gesammelte Spenden: 1.300 Euro

Jahresplaner-Verteilung im Dezember 2016 am Riedenbach mit Karl-Heinz Vieth.

Bericht über die Scheckübergabe für den Kalender 2017 an die Osnabrücker Tafel (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2016

  • Spendenzweck: Aktion Zufluchtshilfe 2015

  • Gesammelte Spenden: 1.200 Euro

Jahresplaner-Verteilung im Dezember 2015 an der Lerchenstraße mit Benno Brandt, Ulla Groskurt und Giesela Reitz.

ON-Bericht über den Erlös des Kalenders 2016 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2015

  • Spendenzweck: Krebsberatungsstelle der Krebsstiftung Osnabrück

  • Gesammelte Spenden: 1.400 Euro

Jahresplaner-Verteilung im Dezember 2014 am Domhof, mit Vera Weidemann, Henrike Zierau und Silvia Hesse.

ON-Bericht zur Verteilung des Kalenders für das Jahr 2015 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2014

  • Spendenzweck: Winter-Nothilfe für Wohnungslose (SKM)

  • Gesammelte Spenden: 1.200 Euro

Scheckübergabe beim SKM für den Erlös von 1.200 Euro, zusammen mit Ulla Groskurt.

Ankündigung in der ON zur Verteilung des Kalenders für das Jahr 2014 (© Jens Lintel) – Zum Vergrößern anklicken.

Osna­brücker Jahres­zeiten 2013

Übernommen habe ich den Kalender von meiner Amtsvorgängerin Ulla Groskurt, die den Kalender bereits seit 2002 jährlich zu Jahresende angeboten hat. Nach der gewonnenen Landtagswahl im Januar 2013 habe ich die Herausgabe des Kalenders dann von ihr übernommen; der Kalender für 2014 war der erste von mir herausgegebene Kalender.

Gemeinsam mit meiner Mitkandidatin für den Landtag 2013, Antje Schule-Schoh, habe ich meine Vorgängerin im Landtag, Ulla Groskurt, bei der Verteilung des Kalenders im Winter 2012/2013 unterstützt.