16. März 2015

März 2015: Energetische Sanierung in der Gartlage wird vorangebracht

Zusammen mit der Region hat sich die Stadt Osnabrück zum Ziel gesetzt, bis zum Jahr 2050 die CO2-Emissionen um 95 Prozent und den Energieverbrauch um 50 Prozent im Vergleich zu 1990 zu reduzieren. Hierfür ist die energetische Stadtsanierung ein wichtiger Baustein, zu der auch das Quartierskonzept Gartlage zählt.

Anwohnerinnen und Anwohner des Quartiers Gartlage – sowohl Mieter, als auch Vermieter und Gewerbetreibende – haben seit 2014 und voraussichtlich bis Ende 2016 die Möglichkeit, sich direkt vor Ort zu Fragen rund um Energieeinsparung und energetische Sanierungen beraten zu lassen. Anlaufstelle dafür ist das Büro in der Liebigstraße 29, das dienstags und donnerstags für je drei Stunden geöffnet ist und für Beratungstermine zur Verfügung steht.

Nicht nur für Vermieter, auch für Mieter kann ein Beratungstermin dort interessant sein. Denn das Programm, das von der Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) gefördert wird, beinhaltet auch Checkangebote für Mieter. So können Mieter kostenfrei die Energieeffizienz ihres Haushalts prüfen lassen und bekommen Empfehlungen und Tipps zu Energieeinsparung und zur Vermeidung von übermäßigem Energieverbrauch. Vermieter können ebenfalls kostenfrei den energetischen Zustand ihrer Immobilie und auch ihrer Heizungsanlage prüfen lassen.

Hat man sich als Eigentümer zu einer energetischen Sanierung seiner Immobilie entschlossen, bezuschusst die Stadt auch die Erstellung eines Energiegutachtens und fördert konkrete Maßnahmen der Gebäudesanierung wie z.B. den Austausch alter Fenster oder die Erneuerung von Heiztechnik.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Projekts in der Gartlage ist die mögliche Nutzung industrieller Abwärme. Insbesondere die überschüssige Energie der Öfen von KME könnte zur Nahwärmeversorgung genutzt werden, was im Rahmen des Projekts erörtert wird. Das Sanierungsmanagement im Quartier Gartlage zeigt damit, wie die energetische Sanierung konstruktiv unterstützt und vorangebracht werden kann und unterstützt Anwohner beratend und finanziell bei Energieeinsparungen und Gebäudesanierungen.