15. Oktober 2013
Ehrung von Fluthelferinnen und Fluthelfern
Hochwasser-Medaille 2013 verliehen
In Hitzacker im Kreis Lüchow-Dannenberg wurden am gestrigen Montag Helferinnen und Helfer der diesjährigen Hochwasserkatastrophe mit der Hochwasser-Medaille 2013 geehrt. Zur Verleihung eingeladen waren mehr als 700 Helfer, unter anderem auch Ines Michael, Matthias Diekmann, Derk Diestel und Matthias Hesse aus Osnabrück. Die Fluthelferinnen und Fluthelfer wurden in Hitzacker von Ministerpräsident Stephan Weil und Innenminister Boris Pistorius empfangen.
Am Rande einer Ausschusssitzung in Hannover lobte Frank Henning das Engagement der Helfer. „Auch wenn Osnabrück nicht direkt betroffen war, haben sich dennoch auch Osnabrückerinnen und Osnabrücker engagiert und in den von der Flut betroffenen Gebieten geholfen. Die 700 mit der Hochwasser-Medaille geehrten Gäste stehen dabei für über 20.000 Helferinnen und Helfer, die in den Hochwassergebieten im Mai und im Juni dieses Jahres tätig waren. So viel Engagement – oft auch ehrenamtlich! – ist bemerkenswert. Ich finde es daher gut, dass die Landesregierung die Helferinnen und Helfer durch die Verleihung einer Medaille ehrt.“
Die Hochwasser-Medaille wird in den kommenden Wochen noch bei zahlreichen weiteren Veranstaltungen an Fluthelferinnen und Fluthelfer ausgehändigt.
(Das Bild zeigt die Rückseite der verliehenen Medaille. Auf der Vorderseite ist das Niedersächsische Wappen, zusammen mit dem Schriftzug „Land Niedersachsen – Hochwasser 2013“ abgebildet.)