2. Dezember 2016

Land fördert die südafrikanische Erlebniswelt Mapungubwe

1 Mio. Euro für den Zoo Osnabrück

Das neue Afrikaprojekt des Osnabrücker Zoos wird vom Land Niedersachsen mit einer Million Euro gefördert. Dies berichtet der SPD-Landtagsabgeordnete Frank Henning nach Gesprächen in Hannover. „Auf Nachfrage bei unserem Wirtschaftsminister Olaf Lies habe ich erfahren, dass der Antrag des Zoos Osnabrück auf eine Förderung des Afrikaprojekts positiv entschieden worden ist.

Das Land entscheidet derzeit über Fördermittel aus der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur (GRW) sowie aus dem Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) und wird insgesamt eine Million Euro dazugeben, damit der Zoo die südafrikanische Erlebniswelt Mapungubwe bauen kann“, berichtet Henning erfreut. „Im Rahmen des Projekts Mapungubwe sollen insbesondere das Löwen- und das Nashorngehege im Osnabrücker Zoo vergrößert und umgebaut werden“, so Frank Henning. „Besonders gespannt bin ich auf die geplanten Höhenpfade über die Nashornanlage.“ Ideengeber für das Konzept ist der südafrikanische Nationalpark Mapungubwe, der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählt und unter anderem auch Heimat von Löwen und Nashörnern ist.

„Für das Projekt Mapungubwe sind Gesamtkosten von knapp 2,84 Millionen Euro eingeplant“, führt Frank Henning weiter aus und betont: „Erst in der letzten Woche ist bekannt geworden, dass der Zoo Osnabrück wieder zu den drei besten Zoos seiner Klasse in Europa gewählt wurde. Mit der Förderzusage von einer Million Euro für das Mapungubwe-Projekt unterstützt das Land Niedersachsen den Osnabrücker Zoo nachhaltig darin, seine Attraktivität auch weiterhin dauerhaft zu halten und zu steigern.“